Basketballclub Vienna

Kapitän Stazic startet mit alter #7 neu durch

Stazic7Warum unser Kapitän wieder mit #7 spielen wird, was er zu den Veränderungen im Team sagt und welches Ziel er ausgibt – all das erklärt er uns im BCV-Online Interview.

BCV-Onlineredaktion: Du hast jahrelang die #14 getragen, es gibt nicht wenige die dich mittlerweile als den „14er“ kennen. Warum hast du dich jetzt für die #7 entschieden?

Stjepan Stazic: Ich habe das Gefühl, daß jetzt eine Veränderung notwendig ist. Ich möchte für mich persönlich etwas Frische reinbringen. Ich habe meine Karriere in St. Pölten mit #7 begonnen, jetzt möchte ich ein neues Kapitel aufschlagen.

BCV-Onlineredaktion: Sind die Veränderungen im Team ein Problem für dich?

Stjepan Stazic: Da ich im Sommer viel an mir gearbeitet habe und heuer von Beginn an zu 100% fit sein möchte sind die Veränderungen durchaus willkommen. Ich kann mich rasch umstellen und freue mich auf meine neuen Mitspieler. Ryan Richards ist wieder da, das taugt mir besonders. Wir haben uns auch schon in der Meistersaison sehr gut verstanden, sowohl abseits als auch am Court. Darnell (Hinson) ist einerseits ein wahrer Bad Man (lacht), er bringt aber viel Ruhe und Erfahrung hinein. Lorenzo (O´Neal) hat sich in Wien echt gut entwickelt, auch in möchte ich nicht missen. Christoph Greimeister zeigt riesiges Potential, es ist geil mit so einem unermüdlichen Kämpfer zu spielen – und nicht gegen ihn (lacht). Mit Christoph Nagler und Jason Detrick habe ich schon in der Nationalmannschaft gespielt. Es ist gut mit Christoph Nagler auf der gleichen Seite zu stehen. Und jeder weiß, daß ich eine sehr hohe Meinung von JD habe.

BCV-Onlineredaktion: Was sagst du zu den Abgängen?

Stjepan Stazic: Die Abgänge von Flo (Trmal) und Benni (Danek) tun mir persönlich leid. Ich werde beide vermissen. Ich verstehe ihre Entscheidung sportlich jedoch absolut. Flotschi ist mittlerweile wie ein kleiner Bruder für mich. Außerdem, wer weiß was das Leben noch so bringt. Tomi Gaspar´s Karriereende hat mich überrascht und im ersten Moment war ich ziemlich traurig. Ich mag ihn sehr, auch weil er ein Vorbild als Teamspieler war. Er hat immer 100% gegeben und die Erfolgsgeschichte des BC Zepter Vienna mitgeschrieben. Solche Typen mag ich einfach. Aber er ist ja nicht aus der Welt. Und er wird hoffentlich oft in den Admiral Dome kommen.

BCV-Onlineredaktion: Welches Ziel setzt du dir und dem Team für die kommende Saison?

Stjepan Stazic: Ich muss nicht lange philosophieren. Wir wollen Meister werden. Ich habe einen Traum: ich möchte den Meisterpokal im eigenen Admiral Dome unseren Wiener Fans präsentieren. Dafür werde ich alles geben.

Share:

NEUESTE BEITRÄGE