Basketballclub Vienna

85:82 Premierensieg gegen Traiskirchen im ADMIRAL DOME!

10468507_752800984777497_597892362293447164_o
Lorenzo O´Neal #10 (BC Zepter Vienna), Benedikt Danek #9 (Arkadia Traiskirchen Lions) am 29.9.2014 im Admiral Dome. Foto: Götz Schrage, Basketball Club Vienna

Die Premiere ist in jeder Hinsicht gelungen. Der neue ADMIRAL DOME hat heute eine würdige Kulisse abgegeben. Das Spiel war hochspannend, Wien feiert dennoch einen verdienten Sieg. Die Dance Trouble Army bot Tanzeinlagen von höchster Dynamik, Präzision und Synchronität. SKY Sport Austria überträgt LIVE und Stjepan Stazic wird SKY-Player of the Game. Ein perfekter Abend in Favoriten.

Die Maghelli-Truppe erspielte sich mit einem attraktiven Offensivbasketball nach 29 Minuten eine 20 Punkte Führung, in der zweiten Hälfte müssen beide Center knapp nacheinander vom Feld (Ausschlüsse nach je 2 taktischen Fouls, neue Regel).

Diese Schwächung ist hart, immerhin sind Darnell Hinson als auch Amin Stevens noch immer nicht spielberechtigt. Die Löwen kamen im letzten Viertel dementsprechend knapp heran, Point Guard Lorenzo O´Neal behält in der Crunch Time jedoch Nerven und verwandelt 4 von 4 Freiwürfen. Der BC Zepter Vienna feiert mit seinen Fans einen letztlich verdienten Premierensieg.

lionsbcBCV 85:82 Lions
(27 – 19; 22 – 15; 21 – 20; 15 – 28)

 

Scorer BC Zepter Vienna: Detrick, 23, Stazic 20 (9 Assists), O´Neal 17, Richards 14, Nagler 7, Greimeister 4
Scorer Arkadia Traiskirchen Lions: Trmal und Vay je 18, Danek 15

Hier gehts zur Statistik auf oebl.at

Spielbericht:

Vor rund 1000 Zuschauern im neuen ADMIRAL Dome eröffnet Ex-Zepter Spieler Flo Trmal per Dreier die Begegnung, Lorenzo O´Neal mit den ersten 3 Punkten für die Gastgeber. Im ersten Viertel war es ein Abtasten, mal führten die Wiener, mal die Traiskirchner, in der letzten Minute des ersten Viertels gingen die Wiener deutlicher in Führung. Im zweiten Viertel stellt die Maghelli-Truppe rasch auf 33:21 und ziehen bis zum Seitenwechsel auf 49:34 davon.

In dieser Tonart geht es in Halbzeit zwei zunächst weiter,  Ryan Richards erhöht mit zwei Freiwürfen auf 60:39, alles weist auf eine deutliche Angelegenheit hin. Kurze Zeit später aber verlieren die Wiener Richards nach seinem zweiten unsportlichen Foul, auch Christoph Greimeister bekam sein zweites Unsportliches und musste vorzeitig unter die Dusche. Ab diesem Zeitpunkt agierte die Vienna mit nur mehr 4 Profis, ohne einen einzigen Center. Devran Kocamis bot erneut eine solide Leistung. Die BCV-Führung schmolz nun immer mehr, eine Minute vor Schluss stand es 83:74. Nach einer Auszeit  erzielten die Gäste innerhalb von 30 Sekunden 8 Punkte in Serie und lagen nur mehr -1 zurück. Lorenzo O´Neal verwandelte zwei Freiwürfe, die Gäste konnten nicht mehr scoren und so holte sich der BCV den Sieg in dieser spannenden Begegnung.

Stimmen zum Spiel:
Petar Stazic Strbac, General Manager des BC: „Welcome to Admiral Dome! Heute hat für den Wiener Basketball und BC Zepter Vienna eine neue Ära angefangen. Danke an die Fans aus Wien und Traiskirchen für die tolle Stimmung.“

Vladimir Lucic, Headcoach der Lions: „Wir haben eine sehr schlechte erste Halbzeit gespielt, vor allem die jungen Spieler waren sehr verunsichert. In der zweiten Halbzeit hatten wir die Chance zum Ende des Spiels als Sieger vom Feld zu gehen, doch unsere letzte Offense wurde schlecht gespielt. Wir haben ein neues Team mit 9 jungen Spielern, wir brauchen noch etwas Zeit.“

Share:

NEUESTE BEITRÄGE

BASKETBALL SUPERLIGA

BC VIENNA SCHEITERT ZUHAUSE

Im vergangenen Spiel der Qualifizierungsrunde kam es im Hallmann Dome schließlich zur Begegnung BC Vienna vs. Gunners Oberwart.In dem Match,