Basketballclub Vienna

80:70! BC Zepter Vienna siegt im Donauderby gegen die Dukes aus Klosterneuburg

BryantMatthews_SW_Dukes
Bryant Matthews #4 (11 Punkte, 4 Rebounds), Foto: Götz Schrage, BC Zepter Vienna

Der BC Zepter Vienna siegt im Donauderby gegen die Klosterneuburg Dukes mit 80:70. Headcoach Andrea Maghelli kann zum ersten Mal auf Bryant Matthews zählen, Matthews debütiert mit 11 Punkten, 4 Rebounds und 6 von 6 verwerteten Freiwürfen. Die 7er Rotation ermöglichte heute zusätzliche Möglichkeiten, die Energie konnte im Gegensatz zum Spiel gegen Güssing besser über die gesamte Spielzeit aufrecht erhalten werden. Klosterneuburg hatte im dritten Viertel kurz die Möglichkeit, das Momentum zu übernehmen. Doch das Wiener Team um Kapitän und Topscorer Stazic (20P, 8R, 8A, 29EF) agiert im entscheidenden Moment fokussiert und kann das Spiel erneut in die Hand nehmen. Letztendlich siegt der BC Zepter Vienna im Admiral Dome vor 500 Fans aus Wien und Klosterneuburg verdient mit 80:70.

bcdukes

BC Zepter Vienna 80:70 Klosterneuburg Dukes
(24 – 20, 16 – 15, 18 – 20, 22 – 15)

 

Scorer BC Zepter Vienna: Stazic (20P, 8R, 8A, 29EF), Stevens (16P, 9R), Detrick (15P), Matthews (11P, 4R), Greimeister (9P, 4R), Nagler (7P), O´Neal (2P, 4A, 2Steals)
Scorer Klosterneuburg Dukes: Rados (17P), Suljanovic (16P), Jeftic (13P)

Hier gehts zur ABL-Spielstatistik.

Spielbericht:
Lanegger eröffnet das Donauderby mit zwei Punkten, Amin Stevens mit den ersten zwei Zählern für Wien. Greimeister mit den nächsten Zählern gegen seinen Ex-Club. Die Wiener nun mit vielen Aussetzern in der Defense, die Gäste agieren geschickt, Ramiz Suljanovic scort. Zeleznik verkürzt mit einem Buzzer Dreier auf 24:20 nach dem ersten Viertel. Stazic mit den nächsten Zählern für Wien, Suljanovic mit zwei. Auszeit Wien. Nun erhöhten Nagler und Stazic auf 32:26. Greimeister mit weiteren Punkten für die Hauptstädter. Auszeit Dukes. Nagler und Stevens auf +10, die Gäste mit vielen Fehlern in der Abwehr. Die Herzöge kamen aber noch ran und konnten auf 40:35 verkürzen. Halbzeitstand.

Greimeister
Christoph Greimeister #12 (9 Punkte, 4 Rebounds), Foto: Götz Schrage, BC Zepter Vienna

Zu Beginn des dritten Viertels drehten die Gäste auf und erspielten bis zur Minute 25 einen 43:49 Vorsprung heraus. Die Maghelli Mannen wollten dies nicht so hinnehmen und konterten mit einem 9:0 Lauf. Auszeit Dukes. 58:55 nach 30 Minuten. Detrick und Stevens hielten den Vorsprung nun bei +8. Klosterneuburg nun mit Fehlern, Stevens mit einem Dunk und Stazic mit einem schier unmöglichen Brett Dreier sogten für eine 70:59 Führung nach 35 Minuten. Die Gäste agil und bemüht, doch die Wiener agieren weiter konzentriert und effizient. Die Niederösterreicher versuchen mit Stop the Clock Fouls die Uhr anzuhalten, doch Nagler und Stazic behalten an der Freiwurflinie Nerven. Der BC Zepter Vienna gewinnt das erste Donauderby der ABL-Saison 2014/2015 mit 80:70.

Stimmen zum Spiel:
Petar Stazic Strbac, General Manager BC Zepter Vienna:  „Gratulation an mein Team zu diesem wichtigen Sieg. Jedoch sind meine Gedanken jetzt bei Benni Danek. Wir wünschen ihm eine schnelle Genesung.*“
Robert Langer, Headcoach Klosterneuburg Dukes: „Wir mussten 30 Minuten lang ohne einen einzigen zugesprochenen Freiwurf auskommen. In den letzten Minuten war Wien einfach stärker.“

*Benni Danek verletzte sich im Laufe der heutigen Lions Niederlage in Güssing so schwer, dass er mit der Bare abtransportiert werden und ins Krankenhaus gebracht wurde musste. Hier gehts zu aktuellen Infos auf der Website der Arkadia Traiskirchen Lions.

Share:

NEUESTE BEITRÄGE