Basketballclub Vienna

Erfolgreicher Sonntag für den Nachwuchs

Nemanja Zdravkovic
Nemanja Zdravkovic

Einen höchst erfreulichen Sonntag konnten unsere U14, U16 und U19 ÖMS feiern. Alle drei Begegnungen konnten wir für uns entscheiden.

Den Anfang machte die U16 am Sonntagmorgen gegen Union Döbling. Der Anfang verlief nicht nach Wunsch, man lang 2:7 hinten. Prompt gab es aber die Antwort, und nun führten wir mit 10:9. Das erste Viertel verlief generell offen, 13:13 stand es da. Im zweiten Abschnitt lief es besser, nun legten wir einen Zahn zu und konnten mit einem 10:0 Lauf auf 30:17 stellen. Die Verteidigung klappte bestens, Döbling konnte da nur 4 Punkte erzielen während wir 23 auf dem Spielbericht hatten. Mit einer 36:17 Führung ging es in die Halbzeitpause. Man legte sich jetzt nicht auf die faule Haut sondern machte mit der Intensität weiter, 42:17 stand es nach wenigen Minuten. Nach 30 Minuten stand es 54:29. Im letzten Viertel ließ man nichts mehr anbrennen, Döbling hatte man nie einen Chance gegeben sich wieder ranzukämpfen. Wir gewinnen mit 64:41 völlig verdient das Spiel.

BC Zepter Vienna MU16 vs. Union Döbling MU16 64:41 (36:17)

Nach dem U16 Spiel durfte unsere U14 ran. Als Gegner hatten wir die Timberwolves/2. Nach einem soliden Start wurden wir leider kalt erwischt und lagen prompt mit 6:17 zurück. Headcoach Kris Nikolic musste sofort eine Auszeit nehmen um die Jungs wieder auf Vordermann zu bringen. Diese Unterbrechung zeigte Wirkung, plötzlich lagen wir nur noch mit einem Punkt hinten, was den Timberwolves Coach zwang eine Auszeit zu nehmen. Die Partie nahm Fahrtwind auf, nach dem ersten Viertel führten wir 17:16. Im zweiten Viertel ging es weiterhin Intensiv zu, mal führten wir, mal der Gegner. Kurz vor der Halbzeit gelang uns noch ein Schlussspurt zum 38:33 Halbzeitstand. Im dritten Viertel führten wir weiterhin, nun übernahm der Gegner aus Donaustadt wieder die Initiative und führte 50:49. Im letzten Viertel wurde auf beiden Seiten hin und her gescort. Niemand konnte sich entscheidend absetzen. Kurz vor Schluss lagen wir mit 62:58 voran, ehe die Wolves in der letzten Minute auf -1 verkürzen konnten. Zwei verwandelte Freiwürfe sorgten dafür dass wir mit 64:61 das Spiel gewinnen.

BC Zepter Vienna MU14 vs. Vienna D.C Timberwolves/2 MU14 64:41 (38:33)

Kris Nikolic-Headcoach U14: „Die kämpferische Leistung war heute ausschlaggebend für den Sieg. Das Team hat 40 Minuten lang gekämpft und am Ende verdient gewonnen. Dennoch müssen wir weiter intensiv an den spielerischen Elementen arbeiten!“

Den Abschluss bildete die MU19 ÖMS mit dem Auswärtsspiel in Wels. Petar Gvero konnten krankheitsbedingt nicht teilnehmen, dafür feierten Stefan Radosavljevic und Luka Prica ihre Debüts. Wir wurden gleich kalt erwischt, 7:12 zeigte das Scoreboard nach 4 Minuten an. Wir konnten das schnell kompensieren, 13:12 führten wir. Das Spiel blieb am Anfang offen, 21:16 führten wir nach dem ersten Abschnitt. Im zweiten Viertel schaute es besser aus, 30:19 führten wir, ehe wir uns eine Schwächephase gönnten und den Gegner auf 30:26 ran kamen ließen. Kurze Zeit später führten die Welser, vor allem Dank Ramadani, der insgesamt einen perfekten Tag erwischte. Zur Halbzeit hatten wir eine +1 Führung (37:36). Der Start in dritte Viertel hätte nicht besser verlaufen können, die Oberösterreicher 4 Minuten lang ohne Korb, während wir 10 Punkte hinzufügten. WBC Coach Beszczynski musste sofort eine Auszeit nehmen. Wie angesprochen scorte bei den Welsern nur Ramadani in dem Abschnitt, teils unmögliche Dreipunkter. Mit 5 Punkten in Folge konnten wir uns etwas Luft verschaffen und führten 61:49. Ins vierte Viertel starteten wir wieder optimal und führten 67:49, kurze Zeit später 71:52. Viele dachten schon an die Entscheidung, doch man täuschte sich gewaltig. Die Gastgeber legten nun einen 9:0 Lauf hin und lagen nur noch mit 10 hinten. Zoran Kostic musste die Auszeit nehmen um die Jungs auf Kurs zu bringen. Wir ließen uns nicht mehr aus der Ruhe bringen und konnten das Spiel schlussendlich für uns entscheiden.

WBC Raiffeisen Wels MU19 ÖMS vs. BC Zepter Vienna MU19 ÖMS 68:78 (36:37)

Wels: Ramadani 30 (6 Dreier), Lehner 10 (5 Blocks), Odobasic 9, Koka 9, Ljubisavljevic 5, Oberleitner 5, Lanzerstorfer, Hofer, Mann, Buchmayer, Leitner

Wien: Markov 21 (9 Reb.), Vuckovic 17 (9 Reb.), Radosavljevic 15 (14 Reb., 6 Ass.), Zdravkovic Nemanja 11,
Prica 8, Filipovic 4, Gentner 2, Galavics, Stupar, Zdravkovic Nikola; Simic

Zoran Kostic-Headcoach MU19 ÖMS: „In einem nervenauftreibenden Spiel hat das Team gewonnen was mehr Einsatz und Kampf gezeigt hat. Wir dürfen in den nächsten Begegnungen gegen Kapfenberg und Traiskirchen nicht so wie heute auftreten. Eigentlich haben wir heute unter unseren Möglichkeiten gespielt, ich sehe noch viel Luft nach oben.“

Adin Abidovic-Assistant Coach MU19 ÖMS: „Wenn man mit +20 führt, darf man den Gegner niemals wieder rankommen lassen, die Jungs haben zum Glück den Ernst der Lage erkannt und nichts mehr anbrennen lassen. Nächsten Montag wartet das schwere Heimspiel gegen Kapfenberg.“

Kris Nikolics U14 konnte ein intensives Spiel für sich entscheiden
Kris Nikolics U14 konnte ein intensives Spiel für sich entscheiden
In einem Nervenkrimi konnten die U19 sich schlussendlich in Wels durchsetzen
In einem Nervenkrimi konnten die U19 sich schlussendlich in Wels durchsetzen
Share:

NEUESTE BEITRÄGE