Basketballclub Vienna

95:94-BC Zepter Vienna siegt hauchdünn gegen die Redwell Gunners

10620025_743299949060934_423337698240952297_o-1
Kapitän Stjepan Stazic #7. Topscorer mit 30 Punkten. Foto: Götz Schrage, BC Zepter Vienna

Der BC Zepter Vienna gewinnt auch sein 10. ABL-Pflichtspiel! Doch war der Sieg heute im Admiral Dome gegen die Redwell Gunners Oberwart hochspannend bis zum Schluss. Führten die Wiener vor der Halbzeit bereits mit +15, verlieren sie im 3. Viertel die Konzentration und die Oberwarter kamen sukzessive heran. Letztendlich schaffen sie den Ausgleich, nach 40 Minuten steht es 80:80. In der Overtime behalten Kapitän Stazic und Co jedoch die Nerven und holen den Sieg mit 95:94.

Besonders stark heute wieder Stjepan Stazic als Topscorer mit 30 Punkten, 7 Assists, 9 von 9 verwerteten Freiwürften und 30 Effizienzpunkten. Amin Stevens holt heute mit 17 Punkten und 12 Rebounds schon wieder ein Double-Double. Jason Detrick erneut treffsicher mit 27 Punkten. Auf der Seite der Gunners glänzt John Stuart Mann mit 28 Punkten.

Damit rangiert der BC Zepter Vienna weiter gemeinsam mit den Gmunden Swans mit jeweils 20 Punkten, 10 Siegen und 2 Niederlagen an der Tabellenspitze der ABL. Das erste „Mini-Ziel“ (GM Petar Stazic Strbac), nämlich die direkte Qualifikation für das Cup-Viertelfinale scheint immer greifbarer zu werden. Die ersten 4 in der ABL-Tabelle nach der Saisonhälfte sind fix gesetzt. Doch sind immer noch 6 Spiele zu absolvieren.

BC Zepter Vienna 95:94 Redwell Gunners Oberwart
(23-15, 22-18, 19-29, 16-18, 15-14)

Scorer BC Zepter Vienna: Stazic 30P 7A, Detrick 27P, Stevens 17P 12R, Matthews 8P 4Steals, Nagler 6P, Miletic 4P, O´Neal 3P 7A 6R
Scorer Redwell Gunners Oberwart: Mann 28P, Mateo 17P, Knutson 16P

Hier gehts zur ABL-Statistik.

Spielbericht:
Detrick eröffnet die Begegnung mit zwei Punkten, Stevens erhöht auf 4:0. Buckles mit den ersten Gunners Zählern per Dunk. Die Wiener legen nun einen Gang zu und erhöhen auf 17:7. Gunners Coach Erik Braal reagiert. Auszeit Gunners. Danach dominieren jedoch weiterhin die Wiener. Detrick und Co ziehen auf 23:13 weg, der angeschlagene Bogic Vujosevic erzielt per Lay Up den 23:15 Viertelstand. Buckles und Mann verkürzen schnell auf 23:20. Doch Stazic, Detrick und Matthews erhöhen sofort wieder auf 32:20, die Hausherren kontrollieren weiter den Abschnitt und erhöhen auf 36:22. Die Gäste können auf -13 verkürzen, doch Wien nutzt ein paar Oberwarter Fehler eiskalt aus und zieht wieder auf +15 davon, Auszeit Gunners. Halbzeitstand 43:33.

Der Start in die zweite Halbzeit verläuft vorerst einmal positiv für die Maghelli Truppe, Detrick mit zwei weiteren Zählern auf +17. Doch dann verlieren die Wiener die Konzentration und die Gunners nutzen dies schnell aus, Mann und Johnson verkürzen auf -7, Auszeit Zepter. Kurze Zeit später wendet Knutson per Dreier das Blatt und die Burgenländer führen zum ersten Mal in der Partie mit 64:67 nach 32. Minuten. Stjepan Stazic kann mit schier unglaublichen Dreiern bis zum Viertelende auf 74:72 stellen und damit wieder die Führung für die Gastgeber zurückholen. Dann ging es ausgeglichen weiter, bis die Oberwarter kurz vor Ende der offiziellen Spielzeit auf 80:80 stellen können, die letzte Offense hatte erneut Oberwart. Der Angriff der Gäste geht jedoch daneben, Overtime und Hochspannung im Admiral Dome.

In der Overtime vorerst wieder die Gunners, Mann stellt im Alleingang zum 85:80, Stazic erneut mit 3 für Wien. Novas Mateo mit zwei Freiwürfen zum 87:83, dies sollte die letzte Führung der Gunners bleiben, denn von nun an diktiert Wien wieder das Tempo. Eine Minute vor dem Ende führt Wien mit +2, Oberwart kann aus der eigenen Offense nichts machen. Nagler wird gefoult und verwertet beide Freiwürfe zum 95:91, Hannes Artner zum Schluss per Dreier, es reichte aber nicht. Der BC Zepter Vienna gewinnt ein spannendes Spiel nach Verlängerung mit 95:94.

Stimmen zum Spiel:
Petar Stazic Strbac, General Manager des BC Zepter Vienna: „10.Sieg im 12.Spiel, dadurch Gratulation an die Mannschaft und den Trainerstab. Wie erwartet ein hartes Spiel gegen eine gute Oberwarter Mannschaft, deren Tabellensituation täuscht über ihre Qualität hinweg. Ein spannendes Overtimespiel für beide Fanseiten im Admiral Dome.“
Andreas Leitner, Manager der Redwell Gunners Oberwart: „Schade, dass wir in der regulären Spielzeit den Offensivrebound nicht verwerten konnten.“

Der komplette ABL-Wochenend Überblick:
Das Spitzenduo der  ADMIRAL Basketball Bundesliga verteidigt seinen Vorsprung in der Tabelle, das allerdings auf zwei völlig unterschiedliche Weisen: Während die Swans Gmunden gegen den UBSC Raiffeisen Graz zu einem 107:60-Kantersieg kommen, muss der BC Zepter Vienna gegen die Redwell Gunners Oberwart Überstunden machen, um mit 95:94 nach Verlängerung die Oberhand zu behalten. Hin und her ging es auch in Wels, wo der WBC Raiffeisen Wels zur Halbzeit gegen die Raiffeisen Fürstenfeld Panthers mit 9 Punkten zurücklag, am Ende aber dann doch noch zu einem relativ deutlichen 85:73-Erfolg kam. Die Messestädter verteidigen damit Rang 3, die Steirer bleiben weiterhin sieglos. Sieglos, und zwar seit 3 Runden, sind auch die Arkadia Traiskirchen Lions – dieses Mal ging das NÖ-Derby bei den Klosterneuburg Dukes verloren, und das relativ deutlich mit 69:91. Die Löwen, die vor drei Wochen noch Dritte waren, sind damit auf Rang 7 zurück gefallen und wurden von den Babenbergerstädtern überholt.

Share:

NEUESTE BEITRÄGE