Basketballclub Vienna

Klare Niederlage in Oberwart!

Die Oberwart Gunners (5) haben zum Auftakt der 9. Runde in der ADMIRAL Basketball Bundesliga ihren vierten Saisonsieg gefeiert. Die Burgenländer besiegten den BC Hallmann Vienna (6) daheim mit 88:76. Der klare Sieg gegen Wien war der bereits vierte Heimsieg der Gunners in der laufenden Meisterschaft. Wien blieb auch beim vierten Auswärtsspiel ohne Punktegewinn. Oberwart war von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft: Mit einer starken Performance im „eins-gegen-eins“ ließ der letztjährige Vizemeister Wien keine Chance. Oberwart führte das gesamte Spiel um bis zu 25 Punkten (69:44; 29. Min.).

Die Oberwart Gunners (5) dominierten ihre Begegnung mit dem BC Hallmann Vienna (4) nahezu vom Start weg: Vor allem „inside“ bot der letztjährige Vizemeister dem routinierte Team aus Wien Paroli. Das bis dahin ligaweit schlechteste Team am Rebound (31,3) bestimmte die Bretter mit 41:31. Konsequente Penetrations und „low-post-moves“ brachten Oberwart 66 „points-in-the-paint“ – und damit den entscheidenden Vorteil. Wien war defensiv nie in der Lage dagegenzuhalten.
Großen Anteil am Sieg der Gunners hatte Louis Dabney: Der US-Import legte mit 29 Punkten und 10 Rebounds ein „double-double“ auf. Renato Poljak (14 PTS, 9 RB) und Benjamin Blazevic (15 PTS, 8 RB) boten ebenso starke Leistungen. Bei Wien war Jiri Hubalek mit 21 Punkten bester Werfer.

Cody Wichmann kam bei seinem Abschiedsspiel für die Gunners nicht zu Einsatz. Der Vertrag mit dem US-Amerikaner wurde Anfang dieser Woche auf Wunsch des Legionärs aufgelöst. Kommende Woche wollen die Burgenländer einen Ersatz präsentieren.

Fortgesetzt wird die 9. Runde in der ADMIRAL Basketball Bundesliga am Samstag mit dem Spiel der Raiffeisen Flyers Wels (7) gegen die Klosterneuburg Dukes (3). Am Sonntag beschließen die Duelle Swans Gmunden (1) vs. Raiffeisen Fürstenfeld Panthers (8) und Arkadia Traiskirchen Lions (2) vs. ece bulls Kapfenberg (4) die erste Hinrunde der laufenden Meisterschaft. Anschließend folgt das erste „international-break“ mit den Spielen der Nationalmannschaft in Serbien (24. Nov.) und daheim gegen Deutschland (27. Nov.). Am 1. Dezember starten die Teams der ADMIRAL Basketball Bundesliga im Cup-Achtelfinale

Share:

NEUESTE BEITRÄGE