Basketballclub Vienna

Niederlage im Donauderby

Klosterneuburg Dukes – BC Hallmann Vienna 76:69 (17:17, 42:31, 63:54)
Scorer Dukes: Bavcic 18, Miletic 13, Bauer 10
Scorer BCV: Detrick 23, Haughton 16, Radakovics 15

Die Klosterneuburg Dukes (#3) haben sich in der ADMIRAL Basketball Bundesliga auf den 3. Tabellenrang verbessert. Die Niederösterreicher feierten gegen den BC Hallmann Vienna einen 76:69-Heimsieg. Für die Dukes war es bereits der siebente Heimerfolg in dieser Saison. Die Wiener mussten sich nach zuletzt vier Auswärtssiegen in Serie wieder in fremder Halle geschlagen geben. Nachdem die Gäste in der Anfangsphase noch gut dagegenhielten, zwischenzeitlich gar um acht Punkte voran lagen (4:12 | 6. Min), schafften die Dukes, nachdem sie sich schon im zweiten Viertel einen 11-Punkte-Vorsprung erspielten, zu Beginn der zweiten Halbzeit die Vorentscheidung: 15:5 eröffnete die Sallomon-Truppe das dritte Viertel (57:36 | 24. Min) und führte um 21 Punkte. Obwohl Wien nochmals auf drei Zähler verkürzte (65:62 | 36. Min), waren am Ende eine starke Reboundleistung der Dukes und doppelt so viele Minuten von den Bankspielern entscheidend.

Top-Performer:

Edin Bavcic – 24:35 MIN | 18 PTS | 10 RB (5 OR)
David Haughton – 34:23 MIN | 16 PTS | 7/11 FG | 11 RB (6 OR)

Key-Facts:

Klosterneuburg war unter dem Korb den entschlossener und aggressiver.
Der BC Hallmann Vienna musste sich nach vier Auswärtssiegen wieder in der Fremde geschlagen geben.
Die Dukes bekamen doppelt so viele Minuten von den Bankspielern.
Stimmen zum Spiel:

Werner Sallomon, Headcoach der Dukes: „Schade, dass wir bei +21 den Faden verloren haben. Grundsätzlich sind wir mit dem heutigen Spiel zufrieden, aber ein paar Punkte mehr wären schön gewesen.“

Valentin Bauer, Spieler der Dukes: „Wien ist ein unangenehmer Gegner und der Sieg war sehr wichtig für uns. Wir sind schlecht ins Spiel gestartet, dann aber immer besser hineingekommen. Wir haben mit viel Energie gespielt und dadurch Wien müde gemacht, das war letztlich ausschlaggebend.“

Mustafa Hassan-Zadeh, Kapitän vom BCV: „Wir haben im ersten Viertel eine gute Teamleistung gezeigt und mit Klosterneuburg mitgehalten. Im zweiten Viertel haben wir dann leider zu viele Punkte zugelassen und Klosterneuburg hat am Ende dadurch verdient gewonnen.“

Share:

NEUESTE BEITRÄGE