Basketballclub Vienna

Sieg gegen den Tabellenführer!

 Swans Gmunden – BC Hallmann Vienna 67:69 (23:16, 35:37, 49:53)
Beste Werfer Swans: Friedrich 14, Blazan 14, Murray 10, White 10
Beste Werfer Wien: Gvozden 15, Haughton 12, Radakovics 11, Trmal 11, Detrick 11
Auf Seiten der Swans feierte Enis Murati nach überstandener Verletzung sein Comeback, Tilo Klette musste weiterhin pausieren. Bei den Wienern fehlte neben Stjepan Stazic auch Kapitän Mustafa Hassan Zadeh. Während die Swans zu Beginn versuchen durch Transition-Offense zum Erfolg zu kommen, nahm Wien das Tempo aus dem Spiel und versuchte sich vermehrt über das Setplay. Die Hauptstädter finden offensiv erst gegen Ende des Viertels wieder in die Spur. Auffälligster Mann in dieser Phase ist Luka Gvozden (15 Punkte), der immer wieder erfolgreich den Korb zu attackierte oder seine Mitspieler in der Zone in Szene setze. Die Schwäne scheinen aber im ersten Viertel noch die Kontrolle über die Begegnung zu haben und gingen mit durchaus komfortabler Führung in den zweiten Abschnitt. Dort tat sich Gmunden schwer die Drives der Wiener zu stoppen. In der Offensive schaffen es die Swans zu selten den Ball in die Zone zu bringen. Allein in der ersten Halbzeit unterliefen den Gmundnern 14 Turnover. Diese nutzten die Wiener zur knappen Halbzeitführung aus. Ein ähnliches Bild zeichnete sich in der zweiten Halbzeit. Die Wiener verteidigten stark und zwangen die Swans zu schweren Würfen. Gmunden kämpfte sich im finalen Abschnitt zurück in die Partie. In einer spannenden Crunchtime behielt das Team von Luigi Gresta allerdings die Nerven und setzte sich mit 69:67 durch. Die Wiener feierten den dritten Erfolg gegen eines der Top-Teams der Liga und stürzt Gmunden damit von der Tabellenspitze. Die Wiener kletterten nach dem Erfolg auf den siebenten Tabellenplatz.

Top-Performer:
  • Luka Gvozden, 15 Punkte, 8 Assists, 5 Rebounds
Fakten zur Begegnung:
  • Nach den Bulls und den Lions bezwingt der BCV auch das dritte Top-Team der Liga.
  • Den Swans unterliefen 17 Turnover.
  • Der BCV bot vor allem in der Defensive eine absolute Top-Leistung.
Daniel Friedrich, Spieler der Swans:„Man hat heute gesehen, dass wir über die Pause unseren Rhythmus verloren haben. Wir haben nicht zu unserem Spiel gefunden und unsere Würfe nicht getroffen. Uns unterliefen zu viele Turnover und gleichzeitig gewährten wir den Wienern zu viele zweite Chancen. Wien hat heute einen guten Job gemacht.“

Markus Pinezich, Assistant Coach der Swans: “Wir konnten von dem was wir uns vorgenommen haben kaum etwas umsetzen. Wir haben in der Offensive keinen Rhythmus gefunden. Wien hat stark verteidigt.“

Luigi Gresta, Headcoach BCV: „Wir haben heute das perfekte Spiel gespielt. In der Defensive haben wir ihnen nur wenige Chancen gegeben. Wir haben über die Defensive gewonnen. Es war ein sehr physisches Spiel. Ich bin wirklich sehr stolz auf mein Team.“

David Haugthon, Spieler BCV:„Es war ein hartes Spiel gegen ein sehr gutes Team. Jeder von uns hat heute viel Energie auf das Parkett gebracht. Keiner ließ seinen keinen Kopf hängen und wir waren stets fokussiert.“
Share:

NEUESTE BEITRÄGE

BASKETBALL SUPERLIGA

BC VIENNA SCHEITERT ZUHAUSE

Im vergangenen Spiel der Qualifizierungsrunde kam es im Hallmann Dome schließlich zur Begegnung BC Vienna vs. Gunners Oberwart.In dem Match,