Basketballclub Vienna

Wichtiges Auswärtssieg in Wels!

17 03 18 gresta
Grestas Vorderung nach Zonen-Defense wurde perfekt umgesetzt.
Der BC Hallmann Vienna (4) hat die Raiffeisen Flyers Wels (5) vorübergehend als Tabellenvierter abgelöst. Die Wiener gewannen das vierte Aufeinandertreffen mit Wels auswärts 94:88 und liegen nun in der Tabelle der ADMIRAL Basketball Bundesliga zwei Punkte vor den Oberösterreichern an vierter Stelle. Aufgrund der aktuellen Niederlage mit sechs Punkten, behält Wels seinen Vorteil im „direkten Duell“ (+2). Für Wien war es der bereits dritte Auswärtssieg in Serie. Wels musste nun schon die vierte Heimniederlage en suite einnehmen. In einer offensiven Partie war einerseits ein 10:0-Run der Wiener zum Ende des dritten Abschnitts (61:70) vorentscheidend und ihre Zonen-Defense, die Wels mittelfristig aus dem Rhythmus brachte. Jiri Hubalek (31 PTS, 11 RB) glänzte für Wien mit seinem vierten „double-double“ der Saison. Der erst vor wenigen Wochen verpflichtete Ryan Richards wurde weiterhin noch nicht eingesetzt.

Der BC Hallmann Vienna (4) hat seine Offensivqualitäten erneut unter Beweis gestellt. Die „beste Offensive“ der ADMIRAL Basketball Bundesliga (87,4 ppg vor diesem Spiel; Anm.) besiegte auswärts die Raiffeisen Flyers Wels (5) mit 94:88. Nach einem ausgeglichenen ersten Viertel, wo Wels überragend traf und Wien permanent über Jiri Hubalek zum Erfolg kam, setzten sich die Oberösterreicher bis etwa Mitte des dritten Viertels auf bis zu zehn Punkte ab (55:45 / 23 Min.). Doch dann kam Wels vollkommen aus dem Rhythmus, weil sie kein Mittel gegen die Zonen-Defense der Wiener fanden. Ein 10:0-Run von der Gresta-Truppe brachte ihnen mit Ende des dritten Viertels eine 70:61-Führung ein. Im letzten Abschnitt konnte Wels anfangs wieder das Tempo bestimmen und in der 38. Minute gar auf 85:86 verkürzen. Doch am Ende machte Wiens Routine und individuelle Klasse doch noch den Unterschied.

Jiri Hubalek (31 PTS, 11 RB) legte für Wien ein „double-double“ auf. Stjepan Stazic machte 25 Punkte, 8 Rebounds und 7 Assists. Reger Dowell kam auf 21 Zähler. Bei Wels konnten gleich sechs Spieler zweistellig scoren. Elijah Wilson (17 PTS) war Top-Scorer.

Fortgesetzt wird die 28. Runde in der ADMIRAL Basketball Bundesliga mit zwei Spielen am Sonntag. Die ece bulls Kapfenberg (1) empfangen den UBSC Raiffeisen Graz (9), die Arkadia Traiskirchen Lions (3) treten gegen die Raiffeisen Fürstenfeld Panthers (8) an. Am Montag duellieren sich live auf SKY Sport Austria die Swans Gmunden (2) und die Klosterneuburg Dukes (6).

Share:

NEUESTE BEITRÄGE