Basketballclub Vienna

Wien holt österreichisches Riesentalent Andjelkovic aus Salzburg

[vc_row][vc_column][vc_facebook type=“standard“][vc_column_text]
Aleksandar Andjelkovic unterschreibt beim BC Zepter Vienna einen 3-Jahres-Vertrag und kehrt der BBU Salzburg aus der Zweiten österreichischen Bundesliga den Rücken. Der 17-jährige sympathische Forward und U-18 Nationalspieler gilt als eines der größten heimischen Talente, er ist 2.04 m groß und weist aus der vergangenen Saison eine für sein Alter stolze Statistik von durchschnittlich 3.6 Punkten, 4.3 Rebounds und einer Effizienz von 4.9 auf. Auch wenn er in Wien vorerst behutsam über die U-19 an den Bundesliga-Kader herangeführt werden soll, „wird er wohl schneller das Bundesliga-Trikot überziehen als manche denken“, spekuliert GM Petar Stazic Strbac mit einer raschen Eingewöhnungsphase.

„Salzburg zu verlassen ist mir nicht leicht gefallen. Ich verdanke dem Klub und allen Verantwortlichen sehr viel, die BBU Salzburg hat in den letzten Jahren eine super Entwicklung hingelegt. Aber das Leben geht weiter und ich freue mich auf meinen neuen Verein und auf die neue Stadt. Ich bin stolz, daß ich die Leute vom BC Zepter Vienna auf meine Leistung aufmerksam gemacht habe und daß irgendwann tatsächlich der Anruf von Petar gekommen ist. Wien und der BC Zepter Vienna bietet mir als junger österreichischer Spieler super Bedingungen, ich werde für meinen neuen Klub immer alles geben, egal ob im Training, auf der Bank, in der U-19 oder vielleicht auch mal in der Bundesliga,“ freut sich Aleksandar auf seine neue Herausforderung.

„Aleksandar Andjelkovic gilt zu Recht als Rohdiamant der heimischen Nachwuchszene. Es ist gut, daß er sich für Wien entschieden hat und daß er weiß, hier die besten Entwicklungsperspektiven vorfinden zu können. Unser Nachwuchs-Team um Zoran Kostic und Kris Nikolic bietet den perfekten Mix aus Erfahrung, Kompetenz und Leidenschaft. Wir bieten jungen Spielern neben optimalen Trainings- und Wettkampfbedingungen im Admiral Dome auch die Perspektive auf die höchste österreichische Spielkasse. Mit der Verpflichtung von Andjelkovic gehen wir den Weg der Verjüngung des Kaders mit heimischen Spielern weiter,“ kommentiert GM Petar Stazic Strbac den Neuzugang.

Nachwuchs-Coach Zoran Kostic und sein Team haben Andjelkovic schon länger beobachtet: „Ich bin froh, in Zukunft auf Andjelkovic zählen zu können. Er ist mein erklärter Wunschspieler. Er ist jung, groß und beweglich. Er hat Spaß am Spiel, ist dennoch fokussiert und siegeshungrig. Genau solche Typen brauchen wir. Ich erwarte mir von Andjelkovic eine weitere Leistungssteigerung, wir werden intensiv und hart arbeiten. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß er bald im Bundesliga-Kader aufläuft. Unser Klub ist am richtigen Weg.“

BBU Salburg Obmann Harald Bründlinger kommentiert Aleskandar´s Abgang auf der Vereins-Website: „Wir trennen uns von Aleks mit einem lachenden und weinenden Auge. Einerseits wurde er von Saison zu Saison immer wichtiger für unser Team und wird uns abgehen, andererseits sind wir stolz, dass wir Jahr für Jahr gute Nachwuchsarbeit leisten und unsere Spieler immer wieder die Chance bekommen, sich als Profis zu beweisen!“[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]

Share:

NEUESTE BEITRÄGE