Basketballclub Vienna

Debytime im Wolves Dome!

Vienna D.C. Timberwolves – BC Hallmann Vienna
So, 10. März, um 17.00 Uhr im T-Mobile Dome, Wien 22.

Am Sonntag steigt in der ADMIRAL Basketball Bundesliga das – inklusive Cup-Achtelfinale – vierte Wiener-Derby zwischen den Vienna D.C. Timberwolves (#8) und dem BC Hallmann Vienna (#7). Die Gäste aus dem 10. Bezirk haben zwei der drei bisherigen Duelle gewonnen. Aktuell trennen die beiden Teams in der Tabelle nur zwei Punkte. Für beide Mannschaften geht es um wichtige Punkte im Kampf gegen den neunten Tabellenrang. Beide haben am letzten Spieltag eine Niederlage hinnehmen müssen. Jene der Timberwolves fiel deutlich aus: 55:95 – bedingt durch etliche Ausfälle auf den Guardpositionen – mussten sich die „Wölfe“ in Wels geschlagen geben. Ihr Headcoach Hubert Schmidt hat dort bereits in der zweiten Halbzeit seine Stammspieler vermehrt geschont, um für das Derby Kräfte zu schonen. Der BCV ist aktuell seit drei Spielen ohne Erfolg und würde bei einer weiteren Niederlage auf den achten Tabellenrang abrutschen. Ein Blick auf die Statistik verrät, dass der BCV etwa am Rebound (32,3 rpg | #10) deutlich Nachholbedarf hat. Dafür verzeichnet die Gresta-Truppe die wenigsten Ballverluste (10,2 TO | #10). Beide Mannschaften haben aktuell mit Ausfällen zu kämpfen.

Stimmen zum Spiel:

Hubert Schmidt, Headcoach der Timberwolves: „Nach zwei knappen Niederlagen in den letzten Aufeinandertreffen werden wir versuchen, unseren zweiten Derby-Sieg zu feiern, auch wenn die Voraussetzungen nicht einfach sind. Wir werden sehen, wer bis Sonntag fit wird. Egal, wer aufläuft: Kampfgeist und Fokus müssen so oder so stimmen, um erfolgreich sein zu können.“

Philipp D’Angelo, Kapitän der Timberwolves: „Wir werden das Wels-Spiel abhaken und im Derby wieder alles geben. Wir sind weiter schwer dezimiert, haben aber schon mehrmals aus einer klaren Außenseiterrolle heraus gewonnen. Wir brauchen diesmal besonders unsere Fans, dann können wir den zweiten Derby-Sieg schaffen.“

Luigi Gresta, Headcoach vom BCV: „Wir haben jetzt 2 knappe Niederlagen hinter uns und wollen uns aus diesem Tal wieder befreien. Unser Gegner kommt mir einer sehr klaren Niederlage aus der letzten Runde, ist aber vor allem zu Hause nicht zu unterschätzen. Wir müssen 100 Prozent fokussiert sein und alles geben, dann werden wir das dritte Derby innerhalb kürzester Zeit gewinnen.“

David Haughton, Spieler vom BCV: „Wir wollen gegen die Timberwolves wieder zurück auf die Siegerstraße. In den letzten Spielen haben uns Kleinigkeiten gefehlt. Das wollen wir ändern.“

Personelles Timberwolves: Petar Cosic (Ferse), Jonas John (Oberschenkel) und Paul Rotter (Knöchel) sind zusätzlich zu den Langzeitausfällen fraglich.

Personelles BCV: Florian Trmal ist fraglich.

Share:

NEUESTE BEITRÄGE

BASKETBALL SUPERLIGA

BC VIENNA SCHEITERT ZUHAUSE

Im vergangenen Spiel der Qualifizierungsrunde kam es im Hallmann Dome schließlich zur Begegnung BC Vienna vs. Gunners Oberwart.In dem Match,