Basketballclub Vienna

Kampf ums Final Four gegen die Dukes!

Klosterneuburg Dukes – BC Hallmann Vienna
Donnerstag, 7. Februar, um 19.00 Uhr im FZZ Happyland, Klosterneuburg

Um ein Ticket für das Final-4 duellieren sich auch die Klosterneuburg Dukes und der BC Hallmann Vienna. Während die Niederösterreicher ihr achtes Final-4 anvisieren, kämpfen die Wiener um ihre fünfte Teilnahme. Im Achtelfinale feierten die Dukes einen hohen 101:58-Auswärtssieg beim BBC Nord Dragonz (2BL). Der BC Hallmann Vienna setzte sich mit 76:75 bei den Vienna D.C. Timberwolves durch. Im Jahr 2015 bestritten die beiden Teams zum letzten Mal ein Viertelfinale gegeneinander. Damals setzten sich die Wiener mit 95:81 durch. Im Jahr 2013 holten die Dukes gegen Wien ihren bislang einzigen Cup-Titel. In der laufenden Meisterschaft der ADMIRAL Basketball Bundesliga standen sich die beiden Mannschaften zweimal gegenüber. Die Dukes konnten beide Duell für sich entscheiden. In der Tabelle liegen die beiden Teams an vierter (KNB) bzw. fünfter Stellte (BCV) und sind nur durch vier Punkte getrennt. Im bisherigen Saisonverlauf präsentierten sich die Dukes als beste Mannschaft am Rebound (38,9), während die Wiener im Vergleich nur 32,5 „boards“ pro Spiel pflücken und in dieser Statistik an letzter Stelle liegen.

Stimmen zum Spiel:

Werner Sallomon, Headcoach der Dukes: „Das ist mit Sicherheit ein sehr wichtiges Spiel für uns, denn wir wollen auf jeden Fall ins Final-4 einziehen. Die Vorzeichen sind aus meiner Sicht ausgeglichen, da wir aber auf Moritz Lanegger verzichten müssen, ist das sicher kein Vorteil für uns. Wien hat in den letzten Wochen sehr starke Leistungen geboten und darauf müssen wir uns gut einstellen. Wir werden alles daran setzen dieses Spiel zu gewinnen!“

Maximilian Hopfgartner, Spieler der Dukes: „Es wird sicher kein leichtes Spiel gegen Vienna – wie immer. Vor allem, weil sie eine sehr unkonventionelle Mannschaft sind. Aber wenn wir mit der gleichen Einstellung und Intensität von Sonntag spielen, dann haben wir daheim sicher gute Chancen uns für das Final-4 zu qualifizieren.“

Luigi Gresta, Headcoach vom BCV: „Ein weiteres schwieriges Spiel für uns. Wir wollen natürlich das Final-4 erreichen. Wir müssen alles geben, damit wir auswärts in Klosterneuburg bestehen können und unser Ziel erreichen.“

David Haughton, Spieler vom BCV: „Der Aufstieg muss unser Ziel sein. Wir sind fit und sind alle topmotiviert. Wir wissen um die Stärke der Dukes, werden aber vorbereitet sein.“

Personelles Dukes: Moritz Lanegger (Schulter) fällt aus.

Share:

NEUESTE BEITRÄGE