Basketballclub Vienna

MU19: FINALE nach Overtimekrimi gegen Vienna United

3
Samstag Abend stand das so wichtige Semifinale für die Hallmänner im HDB Liesing gegen Vienna United auf dem Programm. Im Grunddurchgang des A Pools konnten sich die Spieler von Zoran Obradovic klar gegen das Team von Chris Ponz und Mike Reschreiter durchsetzen. Doch man war ob der Stärke des Gegners, die sich im Viertelfinale ohne Probleme gegen die Wolves/2 durchgesetzt hatten gewarnt. 
Genau diese Stärke zeigten die United Spieler zu Beginn des ersten Abschnitts, mit 12:3 ging United in Führung, was BC Coach Zoran Obradovic früh zwang die erste Auszeit zu nehmen. Nach und nach fanden seine Schützlinge auch ins Spiel hinein und konnten per 8:0 Lauf wieder herankommen. Mit einem starken Schlussspurt ging Vienna United mit 22:13 ins zweite Viertel. Dort wurde es erneut finster für die Hallmänner, als man erneut schläfrig agierte und die Gäste auf 31:13 davonziehen, es musste die zweite BC Auszeit her, Zoran Obradovic war sichtlich unzufrieden mit der Leistung seiner Spieler. Marius Witzmann stellt kurze Zeit später erstmals auf +20 (34:14, 17 Min.) für die Gäste. Da es für Vienna United weiterhin gut lief, war es auch Marius Witzmann, der per Dreier zum 42:24 nach 20 Minuten stellt. Es musste eine deutliche Reaktion seitens der Hallmänner her um das Spiel nicht komplett zu verlieren.
Nach zwei verwandelten Freiwürfen für die Gäste scort Darko Bozic zwei Dreier in Serie, was bei den Mitspielern für einen enormen Push sorgte. Innerhalb von wenigen Minuten setzen die Hallmänner einen 11:1 Lauf aufs Board, was Vienna United Coach Chris Ponz zwang gleich zwei Auszeiten innerhalb von wenigen Minuten zu nehmen. Die United Spieler können bis zum Viertelende auf 51:43 davonziehen. Der BC glaubte noch an die Chance, und zu Beginn des letzten Viertels fegten sie wie ein Tornado über die Gästeabwehr hinweg und konnten die Führung mit einem 15:0 ! Lauf zurückholen. Witzmann und Co. ließen sich aber nicht abhängen und blieben in Schlagdistanz. Es folgte eine dramatische Schlussphase. Stachel verwertet nur einen Freiwurf, United führt kurz vorm Ende mit +2. Doch Darko Bozic schafft es sich durchzutanken und den 63:63 Score nach 40 Minuten zu erzielen. Somit ging es in die Overtime.
Dort wurden die Hallmänner durch das zahlreich anwesende Publikum gepusht. Jusuf Selimovic stellt auf 70:63, es sah richtig gut aus. Doch Vienna United blieb durch Witzmann im Spiel. Shakim Olowoyo setzt am Ende zwei Freiwürfe rein und beendet dieses dramatische aber auch tolle Spiel mit 78:74, somit ziehen die Hallmänner ins Finale ein, wo am 2.Juni die Timberwolves/1 warten, die sich ohne Probleme im anderen Semifinale gegen die Flames/1 durchsetzen konnten.
MU19 WBV Halbfinale
 
BC Hallmann Vienna vs. Vienna United/PSV   78:74 n.V. (13:22, 24:42, 43:51, 63:63)
 
 
Punkteverteilung:
 
BCV: Bozic 21, Olowoyo 17, Selimovic 16, Valentic je 15, Popovic 5, Özcan 4, Vucinic, Kuzmanovic
Vienna Utd: Witzmann 21, Boshkov V. 20, Golino 19, Jelisavac 5, Boshkov S. 4, Göll 3, Stachel 2, Ramic, Fassil
 
 
BC Coach Zoran Obradovic zum Spiel:
„Gratulation an meine Spieler zu diesem energischen Sieg. Wir wussten, dass es heute alles andere als einfach sein wird, da Vienna United die meiste Zeit eine unangenehme 1-3-1 Zone gespielt hat. Genau diese Zone hat uns speziell in der ersten Halbzeit die Zähne gezogen, weil wir kaum ein Mittel zum Durchkommen hatten. Ich bin trotzdem sehr stolz auf meine Jungs mit welchem Charakter und Selbstvertrauen sie speziell in der zweiten Halbzeit + Overtime gespielt haben, und so einen 20 Punkte Rückstand noch aufgeholt haben. Genau solche Erfahrungen helfen den Spielern eine Siegermentalität zu entwickeln und sportlich weiter voranzukommen. Kompliment an Vienna United und Coach Ponz zu einer fairen und für die Zuschauer sehr spannenden Partie.“
 
Vienna Utd. Coach Christian Ponz zum Spiel:
„Wir sind sehr konzentriert und diszipliniert in das Spiel gestartet und haben in der ersten Spielhälfte unseren Gameplan sehr gut umgesetzt. Leider konnten wir in der zweiten Halbzeit nur phasenweise die Leistung der ersten Hälfte abrufen und unseren herausgespielten Vorsprung nicht halten. Ich bin trotzdem sehr stolz wie sich unser Team, auch durch einige Ausfälle präsentiert hat. Leider hat es für uns knapp nicht gereicht. Der BC Hallmann steht verdient im Finale. Gratulation an den Coach und die Spieler.“
Share:

NEUESTE BEITRÄGE

BASKETBALL SUPERLIGA

BC VIENNA SCHEITERT ZUHAUSE

Im vergangenen Spiel der Qualifizierungsrunde kam es im Hallmann Dome schließlich zur Begegnung BC Vienna vs. Gunners Oberwart.In dem Match,