Basketballclub Vienna

Zu Gast beim Meister!

Kapfenberg Bulls – BC Hallmann Vienna
Samstag, 9. Februar, um 19.00 Uhr in der SPH Walfersam, Kapfenberg

Die Kapfenberg Bulls (#2) empfangen nach ihrem Einzug in das Cup Final-4 den BC Hallmann Vienna (#5), der sein Cup-Semifinale in der Verlängerung bei den Klosterneuburg Dukes verpasste. Die Steirer sind nun schon inklusive Cup seit zehn Heimspielen ungeschlagen. Das letzte Team, das in der Sporthalle Walfersam, gewinnen konnte war jedoch der BC Hallmann Vienna. Am 27. Oktober – somit vor mehr als drei Monaten – dominierten die Bundeshauptstädter das Duell mit dem regierenden Meister 92:66. Auch im zweiten Saisonduell setzten sich die Wiener durch, gewannen daheim mit 72:69. Damit ist Wien die einzige Mannschaft in der ADMIRAL Basketball Bundesliga, die in der Saison 2018/19 gegen Kapfenberg noch keine Niederlage einstecken musste. Beide Teams zeigten in der laufenden Meisterschaft eine starke Performance von jenseits der Dreipunktelinie (37,2% BCV | #1 bzw. 35,9% KAF | #3). Zudem sind beide Teams kaum anfällig auf Turnover (10,0 BCV | #10 bzw. 12,0 KAF | #7). Größtes Problem der Wiener ist nach wie vor ihre Performance am Defensivrebound (22,3 | #10) – auch weil Florian Trmal weiterhin ausfallen wird. Kapfenberg hat hingegen in den letzten drei Runden seine Leistung am offensiven Brett deutlich gesteigert und 13,7 offensive Boards eingesammelt. Beim Cup-Viertelfinalsieg über Wels waren es gar 15. Für beide Teams war nach dem Cup-Engagement die Regenerationszeit nicht lange, wobei Kapfenberg aufgrund des deutlich breiteren Kaders hier sicherlich Vorteile besitzt.

Stimmen zum Spiel:

Clemens Ludwar, Club-Manager der Bulls: ““Für uns geht es Schlag auf Schlag – bereits am Samstag folgt mit dem Heimspiel gegen den BC Vienna die nächste richtig schwierige Partie. Die Spiele gegen Wien sind für gewöhnlich sehr eng. Wir sind auch dieses Mal darauf eingestellt, dass wir alles in die Waagschale werfen müssen, um den nächsten wichtigen Sieg zu holen.“

Darien Nelson-Henry, Spieler der Bulls: „Wir wissen aus den letzten Aufeinandertreffen, dass uns Wien mit ihrer doch unorthodoxen Spielweise nicht unbedingt liegt. Umso wichtiger wird es sein, dass wir uns konsequent an unseren ,Gameplan‘ halten, unsere Variabilität bestmöglich ausspielen und Unkonzentriertheiten, wie sie auch zuletzt gegen Wels in der zweiten Halbzeit immer wieder aufgetreten sind, bestmöglich vermeiden.“

Luigi Gresta, Headcoach vom BCV: „Wir haben wieder ein sehr schwieriges Auswärtsspiel vor uns. Im Cup hatten wir wieder 45 Minuten zu kämpfen und Kapfenberg ist eines der besten Teams der Liga. Es ist nicht leicht für uns mit einer 6-Mann-Rotation zu spielen, aber wir werden alles versuchen, damit wir ein Wunder schaffen.“

David Haughton, Spieler vom BCV: „Nach dem sehr anstrengenden Cup-Spiel haben wir nur einen Tag Zeit, damit wir unsere Batterien aufladen können. Wir werden dennoch alles versuchen, damit wir mit einem Sieg heimkehren.“

Share:

NEUESTE BEITRÄGE